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Der Sammler:
Im Menschen kommt ein neues Wunder hinzu, die Persönlichkeit.
Auch hier behauptet sich die Gattung in der Abfolge der Geschlech-
ter, aber überdie s erhebt sich jedes Individuum zur Persönlichkeit,
zu dem Sich-selbst-gegenständlich-Werden, zu dem, was als Liebe,
Gedanke und Gestalt sich selbst gegenwärtig wird. Und daher ist
dem Menschen nicht nur die Unsterblichkeit der Gattung, sondern
auch der Person beschieden.
Nur der Mensch hat Persönlichkeit.
Du mußt größer und immer größer vom Menschen denken,
weil er Geist ist.
Der Geist rührt an Gott.
Und davon höre noch ein letztes Wort.
Uralte Weisheit sagt von Gott, daß er lautere Wirklichkeit, Actus
Actus puras
purus sei, und das will sagen, daß in seinem inneren Sein und Leben
nichts an unvollendeter Möglichkeit zurückbleibe, sondern jegliches
schon stets vollendet, stets verwirklicht gedacht werden müsse.
Wohlan, einen Abglanz dieser Vollendung, dieser Schöpfer-
macht finden wir auch in der Schöpfermacht unseres eigenen
Geistes:
Im Denken ist ein echter Funke von reiner Tathandlung, von
Actus purus zu verspüren.
Denn auf dem Aktuiert-Bleiben, das heißt dem Nichtvergessen,
dem Festhalten, Wachbleiben eines früher Gedachten beruht unser
zusammenhängendes Denken und Schlußfolgern; beruht ferner auch
unser Tun, sofern es durch bewußtes Denken bestimmt wird und
in diesem das Festhalten eines Gedankens durch eine ganze Reihe
von Handlungen hindurch liegt; beruht zuletzt all unser Geistes-
leben. Dieses Wachbleiben im Denken, im Gestalten, im Lieben,
im Wollen und Handeln wie im sonstigen bewußten Geistesleben
heißt überall: nicht in die bloße Möglichkeit, Latenz, Vergessenheit
zurücksinken, sondern sich im Stande des Wirklichen, Aktuierten
erhalten!
Indem wir also in der wachen Erinnerung die Wirklichkeit von
früher Gedachtem erhalten und sie zugleich in neue Wirklichkeit,
neues Denken, neue Schlußfolgerungen, neues Gestalten, neues Lie-
ben, neues Wollen eingehen lassen, zeigt sich eine Kette, von der
kein Glied in die Latenz zurücksank, daher alles lautere Existenz,
lebendige Wirklichkeit ist —nichts Geringeres als Actus purus, je-