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Wir sehen, wie jede niedere Stufe sich zugleich werkzeuglich zur
höheren Stufe verhält und wie alle insgesamt eine mehrfach ver-
mittelte Einheit bilden. Eine Einheit! — also ist die Natur nicht
absolut geistferne, sondern, obzwar in ungeheurem Abstande vom
Geist, irgendwie doch auch geistartig. Voraussetzung dafür ist die
Entsprechung beider Ebenen.
Der Zerstreuer:
Ich stimme dir darin bei, daß wir die Vermittlungen konkret se-
hen. Denn daß das Höhere nur mechanisch-chemische „Resultante”
des Niederen wäre, erweist sich der genaueren Prüfung als unan-
nehmbar.
Für unsere Frage, die Unsterblichkeit, wäre dann festzuhalten:
daß der Geist dieser Vermittelungen nicht unbedingt bedürfe; daß
er also auch ohne die grobstoffliche Grundlage, ohne ihre Werk-
zeuglichkeit und Konkretisierung bestehen könne!
Der Sammler:
Auch rein empirisch fanden wir schon dafür Zeugnisse: Im Ver-
hältnisse des einzelnen Geistes zum anderen Geiste, nämlich in
Gemeinschaft und Liebe, liegt eine ihrem reinsten Wesen nach
stofffreie Entfaltung des Geistes, wenn auch hier stoffliche Vorbedin-
gungen nicht fehlen. Es gibt nicht-sinnliche Geisteszustände!
Der Zerstreuer:
Daß das Verhältnis von Geist und Stoff durch Vermittelungen —
die im Entsprechungsverhältnisse stehen — hergestellt sei, eröffnet
ein neues Verständnis für die Selbständigkeit des Geistigen. Denn
die Vermittlung läßt verstehen, daß alles Geistige zwar ohne sie
nicht zu bestimmter Erscheinung oder Entfaltung kommen könne,
daß es aber doch ohne sie grundsätzlich zu existieren vermöge.
Wie aber, wenn diese Vermittlungen so versagen, die Entspre-
chungen so gestört sind, daß der Mensch von seiner leiblichen Natur
überwältigt wird? Darauf muß ich noch immer zurückkommen.
Der Sammler:
Das liegt durchaus im Begriffe der Vermittelungen und Entspre-
chungen. Diese können ja gestört sein, da sie der Naturebene ange-
hören, die für sich selbst etwas ist, eigenen Kategorien gehorcht.
Hier drängt sich noch eine andere Überlegung auf, bei der ich
noch verweilen möchte. Bedenke: Gerade daß der Mensch gemin-