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NACHWORTE
DIE BEDEUTUNG DES „GESPRÄCHES ÜBER UNSTERBLICH-
KEIT“ VON OTHMAR SPANN FÜR DIE GEGENWART
von
Reinhold Oswald Meßner
„Wie unrecht ist es vom Menschen, seines
eigenen Adels nicht zu achten und sich auf
eine Stufe mit der stofflichen Natur, mit der
Vergänglichkeit und Veränderlichkeit ihrer
Gebilde zu stellen. Möchte er doch die Her-
zensmattigkeit überwinden, die darin liegt,
vom Geiste nichts zu wissen und seiner gött-
lichen Verwurzelung.“
(Othmar Spann: Gespräch über Unsterblich-
keit, oben S. 72)
Für p h i l o s o p h i s c h e S t u d i e n i s t e s k e i n e s w e g s
g l e i c h g ü l t i g ,
z u
w e l c h e m
Z e i t p u n k t
s i e
e r s c h e i -
n e n . Nicht mit Unrecht haben Philosophiehistoriker etwa darauf
hingewiesen, daß sich die Auseinandersetzung zwischen Rationalis-
mus und Empirismus anders gestaltet hätte, wenn L e i b n i z seine
Schrift „Neue Versuche über den menschlichen Verstand“ früher
veröffentlicht hätte. Sicherlich hätte Leibniz damit in die Kritik des
von Locke geführten Empirismus viel stärker eingegriffen und es
diesem schwerer gemacht, sich auf philosophischem Felde zu be-
haupten. Diesen Hinweis der Historiker kann man ganz unabhängig
von der Frage für richtig halten, ob der Zeitpunkt des Erscheinens
für Leibnizens Schrift tatsächlich von so schicksalhafter Bedeutung
war, wie dies etwa die Neukantianer wähnten.
A u c h d a s „ G e s p r ä c h ü b e r U n s t e r b l i c h k e i t “
e r s c h e i n t z u e i n e m w e i t s p ä t e r e n Z e i t p u n k t , a l s
s i c h d i e s s e i n V e r f a s s e r u r s p r ü n g l i c h d a c h t e .
U m
d i e s z u b e l e u c h t e n , a b e r a u c h a u s g r u n d s ä t z -
l i c h e n E r w ä g u n g e n , w i r d i m A n s c h l u ß a n m e i n
S e l b s t g e s p r ä c h ü b e r d a s U n s t e r b l i c h k e i t s g e -
s p r ä c h O t h m a r S p a n n s e i n B e r u f e n e r , H a n s R i e h l ,
G r a z , d a s W e s e n t l i c h s t e ü b e r d i e E n t s t e h u n g
d e r n u n m e h r e r s t m a l s v e r ö f f e n t l i c h t e n S c h r i f t
a u s
d e n
T a g e n
d e s
e r s t e n
W e l t k r i e g e s
b e r i c h t e n .
Noch weit schwerer als die zwanzig, ja fünfzig Jahre Abstand wiegt
der Umstand, daß sich inzwischen das geistige Klima und das gei-
stige Interesse weitgehend gewandelt hat. So sind wir denn versucht
zu fragen: W i r k t s i c h d i e s g ü n s t i g , w i r k t e s s i c h u n -