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scheinungskreise unhaltbar ist! Es wird offenbar, daß schon die
Reihe von Kultursystemen, die Dilthey selbst aufzählt, eine Schei-
dung zwischen primärer, in sich selbst genügsamer, und sekundärer,
mittelbarer Zwecksetzung notwendig macht. So können die Systeme
der Mitteilung, des Rechtes, der Konvention und der Sittlichkeit
nicht als streng primäre Zweckzusammenhänge figurieren. Für
die M i t t e i l u n g z . B . k a n n e i n „ M i t t e i l u n g s t r i e b “
s i c h e r n i c h t i n g l e i c h e r W e i s e a l s p r i n z i p i e l l e
U r s a c h e a n g e n o m m e n w e r d e n , w i e z . B . f ü r d i e
W i r t s c h a f t d i e B e d ü r f n i s s e d e r V i t a l i t ä t . Des-
gleichen kann auch das Recht als Kultursystem (soweit es nach
Dilthey als solches aufgefaßt werden kann) nicht als auf einer ur-
sprünglichen „Rechtsidee“ ruhend gedacht werden, denn das Rechts-
bewußtsein kann seiner Natur nach nicht als primär Gegebenes,
souverän Zwecksetzendes, sondern nur als nebenher Mitentwickel-
tes, sekundär Komplizierendes begriffen werden. — Selbst aus dieser
ersten elementaren Unterscheidung der Kultursysteme je nach ihrem
primären oder abgeleiteten Charakter folgt schon, daß die
R e i h e d e r K u l t u r s y s t e m e n u r a l s
H i e r a r c h i e ,
n i c h t a l s e i n e K o o r d i n a t i o n b e g r ü n d e t w e r -
d e n k a n n .
Neben dieser ersten Sonderung von primären und abgeleiteten
Kultursystemen verbliebe dann offenbar noch als weiterer Diffe-
renzierungsgrund ihrer hierarchischen Gliederung innerhalb der
Gesamtreihe die f u n k t i o n e l l e S t e l l u n g , welche die ein-
zelnen Kultursysteme im G a n z e n d e r G e s e l l s c h a f t ein-
nehmen und die Natur ihres inneren Aufbaues, ihre S t r u k t u r .
Alles dies aber hat Dilthey nicht oder nicht hinlänglich beachtet.
Zum Beispiel können die Mitteilung und das Recht in bestimmtem
Sinne als zur E r m ö g l i c h u n g des gesellschaftlichen Zusam-
menlebens berufen betrachtet werden und würden sonach unter die-
sem Gesichtspunkte zusammengehören. Wissenschaft und Kunst
aber sind ganz anderer Natur als Sprache und Mitteilung, ebenso
aber auch als Wirtschaft und Familie
1
, und nicht nur von anderer
N a t u r , sondern auch von anderer S t e l l u n g (Funktion) i m
G a n z e n d e r G e s e l l s c h a f t : sie haben a p r i o r i s c h e
1
Letztere von Dilthey überhaupt nicht ausdrücklich klassifiziert.
7 Wirtschaft und Gesellschaft