Dokumentation der Fachtagung
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Die 10 Leitsätze der Schulsozialarbeit in Österreich (Arbeitsfassung)
1.
Schulsozialarbeit ist eine kontinuierliche Hilfestellung für Schüler/innen.
2.
Sozialarbeiter/innen sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene da und
begleiteten sie im Prozess des Erwachsenwerdens.
3.
Schulsozialarbeit ist offen, freiwillig, vertraulich.
4.
Schulsozialarbeit ermutigt und begleitet Kinder, Jugendliche und junge
Erwachsene in einem wertschätzenden Rahmen bei der Suche nach eigenen
Wegen und Antworten.
5.
Schulsozialarbeit bezieht die Lebenswelt und das Umfeld von Kindern,
Jugendliche und junge Erwachsene ein.
6.
Schulsozialarbeit arbeitet mit Lehrer/innen, Erziehungsberechtigten und
anderen schulnahen Personen zusammen.
7.
Schulsozialarbeit arbeitet direkt in der Schule, darüber hinaus auch im
außerschulischen Bereich.
8.
Schulsozialarbeit arbeitet vernetzt mit schulinternen und externen
Einrichtungen.
9.
Schulsozialarbeit setzt verschiedene Methoden der sozialen Arbeit ein.
10.
Schulsozialarbeit passt das Konzept je nach Schulstandort und den
sozialräumlichen Gegebenheiten an.
(Ergebnis der Arbeitsgruppe der Pilotprojekte des bm:ukk am 17. April 2012)
Fragen im Rahmen des Arbeitskreises:
Wie kann Schulsozialarbeit / können andere Professionen zur weiteren
Positionierung als Unterstützungssystem/e beitragen?
Wie können Profile/Positionen/Leistungen/Nutzen der Schulsozialarbeit bei
Schule, Eltern, Behörden, Politik etc am besten vertreten, vermittelt werden?
Wie können Synergien, Zusammenarbeit, Abstimmung zwischen
verschiedenen Unterstützungssystemen bestmöglich gestaltet werden?
Wie können Übersichtsdarstellungen ‐ Profile, Positionen, Professionen ‐ so
gestaltet werden, dass sie sowohl nach "innen" als nach "außen"
kommunizierbar sind?
Zusammenfassung Arbeitskreis 3:
Kernthema des Diskurses im Arbeitskreis 3 bildeten die Zugänge zu den im
vorbereiteten Arbeitspapier angeführten Fragestellungen aus dem jeweiligen
persönlichen und professionellen Hintergrund, Erfahrungsfeld und Arbeitsbereich
der Teilnehmer/innen.
Eine erste Orientierung dazu bietet der im Arbeitspapier enthaltene Vorschlag zu
einer Kurzbeschreibung der Profile der Unterstützungssysteme im Schulbereich.
Dieser Vorschlag beschreibt nach 10 Kriterien – von der Grundprofession über die
Zielgruppen, Orte der Tätigkeit bis hin zur Dienst‐ und Fachaufsicht – die
Professionen der Schüler‐ und Bildungsberatung, der Beratungs‐
/Betreuungslehrer/innen und Psychagogen/innen, der Schulpsychologie–
Bildungsberatung sowie der Schulsozialarbeiter/innen und Schulsozialarbeit,
soziale Arbeit an Schulen.
Leitsätze der
Schulsozialarbeit
in Österreich
Offene Fragen
Diskurs zu
gemeinsamen und
unter‐
schiedlichen
Zugängen zur
Thematik