SSA Dokumentation 2012 - page 122

Dokumentation der Fachtagung 
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Die 10 Leitsätze der Schulsozialarbeit in Österreich (Arbeitsfassung)  
1.
Schulsozialarbeit ist eine kontinuierliche Hilfestellung für Schüler/innen. 
2.
Sozialarbeiter/innen sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene da und 
begleiteten sie im Prozess des Erwachsenwerdens. 
3.
Schulsozialarbeit ist offen, freiwillig, vertraulich. 
4.
Schulsozialarbeit ermutigt und begleitet Kinder, Jugendliche und junge 
Erwachsene in einem wertschätzenden Rahmen bei der Suche nach eigenen 
Wegen und Antworten. 
5.
Schulsozialarbeit bezieht die Lebenswelt und das Umfeld von Kindern, 
Jugendliche und junge Erwachsene ein.  
6.
Schulsozialarbeit arbeitet mit Lehrer/innen, Erziehungsberechtigten und 
anderen schulnahen Personen zusammen.  
7.
Schulsozialarbeit arbeitet direkt in der Schule, darüber hinaus auch im 
außerschulischen Bereich.  
8.
Schulsozialarbeit arbeitet vernetzt mit schulinternen und externen 
Einrichtungen. 
9.
Schulsozialarbeit setzt verschiedene Methoden der sozialen Arbeit ein. 
10.
Schulsozialarbeit passt das Konzept je nach Schulstandort und den 
sozialräumlichen Gegebenheiten an.  
(Ergebnis der Arbeitsgruppe der Pilotprojekte des bm:ukk  am 17. April 2012)  
Fragen im Rahmen des Arbeitskreises:  
Wie kann Schulsozialarbeit / können andere Professionen zur weiteren 
Positionierung als Unterstützungssystem/e beitragen? 
Wie können Profile/Positionen/Leistungen/Nutzen der Schulsozialarbeit bei 
Schule, Eltern, Behörden, Politik etc am besten vertreten, vermittelt werden? 
Wie können Synergien, Zusammenarbeit, Abstimmung zwischen 
verschiedenen Unterstützungssystemen bestmöglich gestaltet werden? 
Wie können Übersichtsdarstellungen ‐ Profile, Positionen, Professionen ‐ so 
gestaltet werden, dass sie sowohl nach "innen" als nach "außen" 
kommunizierbar sind? 
Zusammenfassung Arbeitskreis 3: 
Kernthema des Diskurses im Arbeitskreis 3 bildeten die Zugänge zu den im 
vorbereiteten Arbeitspapier angeführten Fragestellungen aus dem jeweiligen 
persönlichen und professionellen Hintergrund, Erfahrungsfeld und Arbeitsbereich 
der Teilnehmer/innen. 
Eine erste Orientierung dazu bietet der im Arbeitspapier enthaltene Vorschlag zu 
einer Kurzbeschreibung der Profile der Unterstützungssysteme im Schulbereich. 
Dieser Vorschlag beschreibt nach 10 Kriterien – von der Grundprofession über die 
Zielgruppen, Orte der Tätigkeit bis hin zur Dienst‐ und Fachaufsicht – die 
Professionen der Schüler‐ und Bildungsberatung, der Beratungs‐ 
/Betreuungslehrer/innen und Psychagogen/innen, der Schulpsychologie–
Bildungsberatung sowie der Schulsozialarbeiter/innen und Schulsozialarbeit, 
soziale Arbeit an Schulen. 
Leitsätze der 
Schulsozialarbeit 
in Österreich 
Offene Fragen 
Diskurs zu 
gemeinsamen und 
unter‐
schiedlichen 
Zugängen zur 
Thematik
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