„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Schema zur Qualitätsentwicklung und (Selbst‐)Evaluation
Im Folgenden werden die zehn Elemente eines Schemas zur Qualitätsentwicklung
und (Selbst‐)
Evaluation, großteils nach Speck (2006), beschrieben. Ziel ist es, die einzelnen
Schritte jährlich zu durchlaufen und sie zu einem Teil der alltäglichen
schulsozialarbeiterischen Praxis wie auch des Qualitätsmanagements von Träger
und Schule/n zu machen.
Abb. 1
stellt das Schema grafisch dar.
Zusätzlich werden für die Bereiche
Konzept und Struktur
,
Prozesse
sowie
Ergebnisse
Zielparameter angeführt, die für die Qualität von Schulsozialarbeit
ausschlaggebend sind. Neben der Arbeit von Speck (2006) wurde bei der
Formulierung auf weitere Berichte und Arbeiten aus Deutschland, Österreich,
Liechtenstein und der Schweiz zurückgegriffen (Adamowitsch et al., 2011;
AvenirSocial, 2010; Baier & Heeg, 2011; Drilling et al., 2006; Laskowski, 2010;
Pötter & Segel, 2009; Riepl & Kromer, 2008; Steixner, Pichler & Margreiter, 2008).
Die Zielparameter werden jeweils separat für Schulsozialarbeiter/innen, Schule
und Träger dargestellt, und können so von diesen drei Handlungspartner/innen als
Checklisten eingesetzt werden (zum Zwecke der Selbstevaluation). Außerdem
können die Parameter gegebenenfalls als Grundlage für die wissenschaftliche
Begleitung (externe Evaluation) herangezogen werden. Die Parameter sind so
formuliert, dass sie grundsätzlich für jedes Schulsozialarbeitsprojekt/‐angebot
anwendbar sind, unabhängig vom jeweiligen Implementierungsmodell. Sie sind als
Qualitätsstandards und ‐kriterien zu betrachten, deren Erfüllung grundsätzlich
innerhalb eines jeden Projekts/Angebots angestrebt werden soll. Sollte sich die
Realisierung einzelner Zielparameter als unmöglich erweisen, so sollen der Träger,
die Schule und
Elemente zur
Qualitäts‐
entwicklung
Parameter –
anwendbar für
alle
Schulsozialarbeits
projekte/‐
angebote
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(Selbst-)Evaluation
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Im Folgenden werden die zehn Elemente eines Schemas zur Qualitätsentwicklung und (Selbst-)
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Evaluation, großteils nach Speck (2006), beschrieben. Ziel ist es, die einzelnen Schritte jährlich zu
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du chlaufen un sie zu einem Teil der alltägl chen schulsozialarbeiterisch n Praxis wie auch des
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Qualitätsmanagements von Träger und Schule/n zu machen.
Abb. 1
stellt das Schema grafisch dar.
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Zusätzlich werden für di Bereiche
Konzept und Struktur
,
Prozesse
sowie
Ergebnisse
Zielparameter
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angeführt, die für die Qualität von Schulsozialarbeit ausschlaggebend sind. Neben der Arbeit von
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Abbildung 1: Schema zur Qualitätsentwicklung und (Selbst-)Evaluation im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit
(modifizi rt nach Speck, 2006)