SSA Dokumentation 2012 - page 45

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Schema zur Qualitätsentwicklung und (Selbst‐)Evaluation 
Im Folgenden werden die zehn Elemente eines Schemas zur Qualitätsentwicklung 
und (Selbst‐) 
Evaluation, großteils nach Speck (2006), beschrieben. Ziel ist es, die einzelnen 
Schritte jährlich zu durchlaufen und sie zu einem Teil der alltäglichen 
schulsozialarbeiterischen Praxis wie auch des Qualitätsmanagements von Träger 
und Schule/n zu machen.
Abb. 1
 stellt das Schema grafisch dar. 
Zusätzlich werden für die Bereiche
Konzept und Struktur
,
Prozesse
 sowie 
Ergebnisse
Zielparameter angeführt, die für die Qualität von Schulsozialarbeit 
ausschlaggebend sind. Neben der Arbeit von Speck (2006) wurde bei der 
Formulierung auf weitere Berichte und Arbeiten aus Deutschland, Österreich, 
Liechtenstein und der Schweiz zurückgegriffen (Adamowitsch et al., 2011; 
AvenirSocial, 2010; Baier & Heeg, 2011; Drilling et al., 2006; Laskowski, 2010; 
Pötter & Segel, 2009; Riepl & Kromer, 2008; Steixner, Pichler & Margreiter, 2008). 
Die Zielparameter werden jeweils separat für Schulsozialarbeiter/innen, Schule 
und Träger dargestellt, und können so von diesen drei Handlungspartner/innen als 
Checklisten eingesetzt werden (zum Zwecke der Selbstevaluation). Außerdem 
können die Parameter gegebenenfalls als Grundlage für die wissenschaftliche 
Begleitung (externe Evaluation) herangezogen werden. Die Parameter sind so 
formuliert, dass sie grundsätzlich für jedes Schulsozialarbeitsprojekt/‐angebot 
anwendbar sind, unabhängig vom jeweiligen Implementierungsmodell. Sie sind als 
Qualitätsstandards und ‐kriterien zu betrachten, deren Erfüllung grundsätzlich 
innerhalb eines jeden Projekts/Angebots angestrebt werden soll. Sollte sich die 
Realisierung einzelner Zielparameter als unmöglich erweisen, so sollen der Träger, 
die Schule und  
Elemente zur 
Qualitäts‐
entwicklung 
Parameter – 
anwendbar für 
alle 
Schulsozialarbeits
projekte/‐
angebote 
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Schema zur Qualitätsentwicklung und
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(Selbst-)Evaluation
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Im Folgenden werden die zehn Elemente eines Schemas zur Qualitätsentwicklung und (Selbst-)
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Evaluation, großteils nach Speck (2006), beschrieben. Ziel ist es, die einzelnen Schritte jährlich zu
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du chlaufen un sie zu einem Teil der alltägl chen schulsozialarbeiterisch n Praxis wie auch des
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Qualitätsmanagements von Träger und Schule/n zu machen.
Abb. 1
stellt das Schema grafisch dar.
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Zusätzlich werden für di Bereiche
Konzept und Struktur
,
Prozesse
sowie
Ergebnisse
Zielparameter
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angeführt, die für die Qualität von Schulsozialarbeit ausschlaggebend sind. Neben der Arbeit von
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Abbildung 1: Schema zur Qualitätsentwicklung und (Selbst-)Evaluation im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit
(modifizi rt nach Speck, 2006)
1...,35,36,37,38,39,40,41,42,43,44 46,47,48,49,50,51,52,53,54,55,...146
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