„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Entsprechend dem Motto der Fachtagung „Schulsozialarbeit in Österreich ist …
vielfältig und bunt“ weist die Zusammensetzung der Professionen, die durch die
Teilnehmer/innen im Arbeitskreis 3 repräsentiert werden, eine noch über die
Darstellung von Professionen im Vorschlag „Berufsprofile“ hinausgehende
Differenziertheit auf.
So waren zumindest folgende Professionen – in „alphabethischer“ Reihenfolge
vertreten.
Beratungslehrer/innen
Jugendarbeiter/innen
Jugendcoaching
Jugendwohlfahrt
Lehrer/innen
Pädagogen/innen
Schulpsychologen/innen
Schulsozialarbeiter/innen
Universität/Fachhochschule/tertiäre Lehre
Wissenschaft, Forschung
etc.
Nach kurzer Reflektion der inhaltlichen Inputs aus dem ersten Teil der Fachtagung
erfolgte eine persönliche Positionierung jedes/jeder Teilnehmer/in, wobei sich
bereits während dieser Vorstellung interaktive Fragestellungen ergaben, die sich
insbesondere auf folgende Themen richteten:
Schulkultur generell,
Verhältnis Jugendliche – Schule ‐ Familie,
Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten der Stützsysteme,
Fragen der Abstimmung und Zusammensetzung unterschiedlicher
Stützsysteme an verschiedenen Standorten,
Grade der Niederschwelligkeit,
vorsorgende und sanierende Ansätze,
sowie die Bewertung von Professionsprofilen aus der Sicht der in
Stützsystemen Tätigen einerseits und aus der Sicht von Klienten, Klientinnen,
Neben den vielfältigen individuellen und unterschiedlichen Zugängen im Diskurs
des Arbeitskreises ergaben sich einige übergreifende Positionierungen und
Aussagen, die im folgendem kurz wiedergegeben werden.
Die erste Zuständigkeit für alle Fragen der persönlichen Entwicklung von
Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit Schule sollte in der Schule
beim Lehrer, bei der Lehrerin liegen. Alle Stützsysteme sind letztlich ‐
notwendige ‐ aber subsidiäre Angebote die, je nach Grad der
Herausforderung, ergänzend in Anspruch genommen werden sollen.
Jedes Unterstützungsangebot sollte aus strategischer und politischer Sicht
auch zum Ziel haben, Kompetenzen im System Schule zu stärken, um mit
individuellen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen umzugehen.
Vielfältige
Professionen
Grundsätzliche
Positionen zu
Stützsystemen