SSA Dokumentation 2012 - page 123

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Entsprechend dem Motto der Fachtagung „Schulsozialarbeit in Österreich ist … 
vielfältig und bunt“ weist die Zusammensetzung der Professionen, die durch die 
Teilnehmer/innen im Arbeitskreis 3 repräsentiert werden, eine noch über die 
Darstellung von Professionen im Vorschlag „Berufsprofile“ hinausgehende 
Differenziertheit auf. 
So waren zumindest folgende Professionen – in „alphabethischer“ Reihenfolge 
vertreten. 
Beratungslehrer/innen 
Jugendarbeiter/innen 
Jugendcoaching 
Jugendwohlfahrt 
Lehrer/innen 
Pädagogen/innen 
Schulpsychologen/innen 
Schulsozialarbeiter/innen 
Universität/Fachhochschule/tertiäre Lehre 
Wissenschaft, Forschung 
etc. 
Nach kurzer Reflektion der inhaltlichen Inputs aus dem ersten Teil der Fachtagung 
erfolgte eine persönliche Positionierung jedes/jeder Teilnehmer/in, wobei sich 
bereits während dieser Vorstellung interaktive Fragestellungen ergaben, die sich 
insbesondere auf folgende Themen richteten:  
Schulkultur generell,  
Verhältnis Jugendliche – Schule ‐ Familie,  
Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten der Stützsysteme,  
Fragen der Abstimmung und Zusammensetzung unterschiedlicher 
Stützsysteme an verschiedenen Standorten,  
Grade der Niederschwelligkeit,  
vorsorgende und sanierende Ansätze,  
sowie die Bewertung von Professionsprofilen aus der Sicht der in 
Stützsystemen Tätigen einerseits und aus der Sicht von Klienten, Klientinnen, 
Neben den vielfältigen individuellen und unterschiedlichen Zugängen im Diskurs 
des Arbeitskreises ergaben sich einige übergreifende Positionierungen und 
Aussagen, die im folgendem kurz wiedergegeben werden. 
Die erste Zuständigkeit für alle Fragen der persönlichen Entwicklung von 
Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit Schule sollte in der Schule 
beim Lehrer, bei der Lehrerin liegen. Alle Stützsysteme sind letztlich ‐ 
notwendige ‐ aber subsidiäre Angebote die, je nach Grad der 
Herausforderung, ergänzend in Anspruch genommen werden sollen. 
Jedes Unterstützungsangebot sollte aus strategischer und politischer Sicht 
auch zum Ziel haben, Kompetenzen im System Schule zu stärken, um mit 
individuellen sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen umzugehen. 
Vielfältige 
Professionen 
Grundsätzliche 
Positionen zu 
Stützsystemen
1...,113,114,115,116,117,118,119,120,121,122 124,125,126,127,128,129,130,131,132,133,...146
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