SSA Dokumentation 2012 - page 29

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
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Elemente der Schulsozialarbeit und ihre wissenschaftliche Wahrnehmung 
Univ.‐Prof. Mag. Dr. Arno Heimgartner 
Institut für Erziehungs‐ und Bildungswissenschaft, Universität Graz 
Einleitung 
Die Schulsozialarbeit 
weitet sich aus, 
sodass sich der 
Subtitel „Projekte mit 
Zukunft“ der 
österreichweiten 
Publikation zur 
Schulsozialarbeit aus 
dem Jahr 2000 nun zu 
verwirklichen scheint 
(vgl. Vyslouzil / 
Weißensteiner 2000). 
Umso bedeutender ist 
es, die institutionellen Rahmenbedingungen und die fachliche Ausrichtung der 
Schulsozialarbeit zu konkretisieren und in Diskussion zu halten. Grundfragen und ‐
anliegen die im Folgenden bearbeitet werden sind: 
Wie kann die Verbreitung der Schulsozialarbeit dokumentiert werden? Es 
werden verschiedene Indikatoren vorgestellt (u.a. Anzahl der Träger, der 
Schulen, Kontakthäufigkeit und Betreuungsverhältnis). 
Welches Methodenrepertoire setzt die Schulsozialarbeit ein? Wo liegen die 
methodischen Unterschiede zwischen einer krisenorientierten, 
hochschwelligen Schulsozialarbeit und einer kulturell‐präventivgestaltenden, 
niedrigschwelligen Schulsozialarbeit? Welche Methoden lassen sich für 
SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern ausmachen? Verschiedene Methoden 
werden zielgruppenspezifisch vorgestellt und die methodischen Differenzen 
zwischen krisenorientierter und gestaltender Schulsozialarbeit angesprochen. 
Welche räumliche Situation herrscht vor und welche räumlichen Standards 
sollen eingelöst werden? Die Analyse mündet in eine Forderung nach 
adäquaten Raumbedingungen. 
Welche Vernetzung und welche sozialräumliche Ausdehnung kann die 
Schulsozialarbeit bewältigen? Die bestehende Vernetzung wird erwähnt und 
als ein Trend wird auf die sozialraumorientierte Arbeit verwiesen. 
Was sind die Themen und Probleme, mit denen sich die Schulsozialarbeit zu 
beschäftigen hat? Es wird für einen multithematischen Ansatz und dessen 
übergreifender Deskription plädiert. 
Welche Ausbildungshintergründe besitzen die MitarbeiterInnen der 
Schulsozialarbeit und welche Herausforderungen in Bezug auf die Realisierung 
von Prinzipien bestehen? Die Ausbildungszugänge zur Schulsozialarbeit 
werden vorgestellt. 
Wie können kooperative Teams der verschiedenen Professionen entwickelt 
werden? Die Forderung nach Kooperation und Teambildung wird 
festgehalten. 
„Projekte der 
Zukunft“ 
Institutionelle 
Rahmen‐
bedingungen und 
fachliche 
Ausrichtung der 
Schulsozialarbeit 
Methoden‐
repertoire der  
Schulsozialarbeit 
Vernetzung und 
sozialräumliche 
Ausdehnung 
Ausbildungs‐
hintergründe von 
Mitarbeitern/ 
innen
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