SSA Dokumentation 2012 - page 34

Dokumentation der Fachtagung 
32
Thema 
Anzahl 
Prozent 
Streit mit MitschülerInnen bzw. FreundInnen 
50 
15,4 
div. familiäre Probleme 
38 
11,7 
körperliche Gewalt von MitschülerInnen 
25 
7,7 
Stören des Unterrichts 
23 
7,1 
Fremdunterbringung 
19 
5,8 
Beschimpfungen von MitschülerInnen 
18 
5,5 
Selbstverletzung 
18 
5,5 
Gewalt in der Familie 
16 
4,9 
div. persönlichen Probleme 
14 
4,3 
Konflikt zwischen LehrerIn und SchülerIn 
14 
4,3 
Liebe und Sexualität 
13 
4,0 
Schulschwänzen 
10 
3,1 
Schul‐ bzw., Klassenwechsel 
10 
3,1 
Mobbing von MitschülerInnen 
2,5 
Diebstahl bzw. vermisste Gegenstände 
2,5 
Noten und Prüfungen 
2,2 
Belästigen, Begrapschen bzw. Bespucken von 
MitschülerInnen 
2,2 
Internet 
1,8 
Zukunft, Ausbildung 
1,5 
Suspendierung  
1,2 
Wohlbefinden 
,9 
Sachbeschädigungen 
,9 
Rauchen 
,6 
Sorge um andere Person 
,6 
Unkategorisiert  
,6 
Gesamt 
325 
100 
Tabelle 1: Themen der Einzelfallinterventionen  
Es zeigt sich, dass sich die Anzahl der Intervention mit der Zeit erhöht. Es kommt 
also zu einer stärkeren Involvierung der Schulsozialarbeit über die Zeit. Waren es 
im Schuljahr 2009/2010 im Untersuchungszeitraum 16,4 Interventionen pro Monat, 
hat sich diese Zahl auf 37 Interventionen pro Monat im Jahr 2010/2011 an diesem 
Standort (NMS Algersdorf) erhöht. 
Aufgrund der mangelnden Übereinstimmung der Kategorien kann ein Vergleich der 
Themen zwischen den Schulsozialarbeitsstandorten nur beschränkt vorgenommen 
werden. Bei einer ähnlichen Themenaufstellung von x‐point (2010) führen die 
Themen Gefühle, Schulprobleme, Gewalt und familiäre Probleme die Liste an. 
Freundschaft, Konfliktregelung, Klassengemeinschaft, Lebensplanung und Freizeit 
sind weitere häufig bearbeitete Themen in dieser Aufstellung. Danach folgen 
Multikulturalität, Liebe, Scheidung und Trennung, Mobbing, psychische und 
medizinische Beschwerden sowie Sexualität. Um Aussagen über die 
Schulsozialarbeit in Österreich insgesamt tätigen zu können, wäre es eine 
Möglichkeit, diese Themenkategorien zu vereinheitlichen. 
Vereinheitlichung  
von Themen‐
kategorien wäre  
anzustreben
1...,24,25,26,27,28,29,30,31,32,33 35,36,37,38,39,40,41,42,43,44,...146
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