„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven
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Modul KE.1
Dokumentationsanalyse mit
Zeitverlauf und
Methodendifferenzierung
Modul ME.1
Teilnehmende Beobachtung in
der Schulsozialarbeit (gestaltet
von den Schulsozialarbeiterinnen
und Schulsozialarbeitern)
Modul ME.2
Partizipative Gruppen mit
Schülerinnen und Schülern im
Sinne einer Selbstevaluation
(gestaltet von der
Schulsozialarbeiterinnen und
Schulsozialarbeitern)
Modul KE.2
Indikatorenauswertung in den
Schulen zu ausgewählten Themen
(u.a. Gewaltvorfälle,
Absentismus) nach Abstimmung
und Bereitstellung der Schulen
und mit Zeitverlauf.
Modul ME.3
Nationaler und internationaler
Vergleich
Modul KE.3
Quantitative Papier‐ oder
Onlinebefragung der Lehrerinnen
und Lehrer, Schülerinnen und
Schüler sowie der Eltern.
Modul KE.4
Gruppendiskussion mit
Beteiligtengruppen, u.a. Kinder
und Jugendlichen, Lehrerinnen
und Lehrer,
Schulsozialarbeiterinnen und
Schulsozialarbeiter zur
diskursiven Klärung und zur
Ideenfindung
Modul ME.4
Gemeinsamer Workshop zu den
Themen und Problemen der
Schülerinnen und Schüler und
deren gemeinsame Bewältigung
in den Leistungen
Modul KE.5
Ökonomisches Modell zu den
Kosten und den
Kostenersparnissen durch die
Schulsozialarbeit
Modul ME.5
Arbeitsgruppe zur Realisierung
der gesetzlichen Grundlagen (u.a.
Vertreterinnen und Vertreter von
Politik, Rechtswissenschaft,
Schule, Administration)
Modul KE.6
Qualitative Interviews mit
SchulsozialarbeiterInnen
Modul ME.6
Zukunftswerkstatt
Tabelle 2: Module der geplanten Schulsozialarbeitsforschung (Heimgartner 2012)
Module