SSA Dokumentation 2012 - page 37

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Status, Zwischenbilanz und Perspektiven 
35
Modul KE.1
Dokumentationsanalyse mit 
Zeitverlauf und 
Methodendifferenzierung  
Modul ME.1 
Teilnehmende Beobachtung in 
der Schulsozialarbeit (gestaltet 
von den Schulsozialarbeiterinnen 
und Schulsozialarbeitern)  
Modul ME.2 
Partizipative Gruppen mit 
Schülerinnen und Schülern im 
Sinne einer Selbstevaluation 
(gestaltet von der 
Schulsozialarbeiterinnen und 
Schulsozialarbeitern)  
Modul KE.2 
Indikatorenauswertung in den 
Schulen zu ausgewählten Themen 
(u.a. Gewaltvorfälle, 
Absentismus) nach Abstimmung 
und Bereitstellung der Schulen 
und mit Zeitverlauf.  
Modul ME.3
Nationaler und internationaler 
Vergleich  
Modul KE.3 
Quantitative Papier‐ oder 
Onlinebefragung der Lehrerinnen 
und Lehrer, Schülerinnen und 
Schüler sowie der Eltern.  
Modul KE.4 
Gruppendiskussion mit 
Beteiligtengruppen, u.a. Kinder 
und Jugendlichen, Lehrerinnen 
und Lehrer, 
Schulsozialarbeiterinnen und 
Schulsozialarbeiter zur 
diskursiven Klärung und zur 
Ideenfindung  
Modul ME.4 
Gemeinsamer Workshop zu den 
Themen und Problemen der 
Schülerinnen und Schüler und 
deren gemeinsame Bewältigung 
in den Leistungen  
Modul KE.5
Ökonomisches Modell zu den 
Kosten und den 
Kostenersparnissen durch die 
Schulsozialarbeit  
Modul ME.5 
Arbeitsgruppe zur Realisierung 
der gesetzlichen Grundlagen (u.a. 
Vertreterinnen und Vertreter von 
Politik, Rechtswissenschaft, 
Schule, Administration)  
Modul KE.6 
Qualitative Interviews mit 
SchulsozialarbeiterInnen  
Modul ME.6
Zukunftswerkstatt  
Tabelle 2: Module der geplanten Schulsozialarbeitsforschung (Heimgartner 2012) 
Module
1...,27,28,29,30,31,32,33,34,35,36 38,39,40,41,42,43,44,45,46,47,...146
Powered by FlippingBook