SSA Dokumentation 2014 - page 35

„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule 
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 Schulleitung und Lehrerkollegium neben der Vernetzung der 
Unterstützungssysteme untereinander. Großes Gewicht kommt in diesem 
Zusammenhang auch dem Implementierungsprozess neuer/zusätzlicher 
Unterstützungssysteme zu, der auf Nachhaltigkeit und umfassende Vernetzung 
ausgerichtet sein sollte. 
(5)     Indexbasierte Ressourcenverteilung 
Indexbasierte Ressourcenverteilung soll ermöglichen, dass Mittel dort zum Einsatz 
kommen, oder vermehrt zum Einsatz kommen, wo sie auch mehr gebraucht 
werden ‐ und diesem Kalkül eine möglichst „rationale“ und transparente 
Grundlage zu geben. Mit anderen Worten versucht man, „unterschiedliche 
sozialräumliche Anforderungssituationen von Schulen durch eine indexbasierte 
Mittelverteilung auszugleichen“ (Bacher u. a. 2010, 386). 
Dies erfordert die grundsätzliche (politische, ideelle oder theoretische) 
Entscheidung darüber, was ein Mehr oder Weniger an Bedarf ausmacht, und ob 
ein Grund‐ oder Zusatzbedarf gedeckt werden soll.  
Danach erfolgt eine Übersetzung in Indikatoren, die empirisch erfasst werden 
können. Der Index wird dann auf die Mittel (z.B. Zeitäquivalente, Geldmittel) 
umgelegt, die zur Verteilung kommen sollen.  
Im weiteren Zusammenhang damit steht jedoch etwa die Frage der konkreten 
Umlegung auf eine sich daraus ergebende Verteilung bestimmter 
Unterstützungssysteme. Außerdem, so geht aus der Diskussion hervor, sollten mit 
den statistischen Daten auch qualitative Befragungen (von z.B. Polizei oder 
Jugendwohlfahrt), zumindest jedoch Gespräche in der Region/am Standort 
einhergehen, um den situativen Bedarf konkret evaluieren zu können. Des 
Weiteren zeigt sich Diskussionsbedarf, inwiefern auch nicht‐indexbasierte 
Ressourcen nutzbar gemacht werden können, sowie das Problem der 
Stigmatisierung von Kindern und Jugendlichen sowie bestimmten Standorten. 
Außerdem wurde die Notwendigkeit, bereits auf Ebene des Kindergartens, 
jedenfalls aber auf Ebene der Volksschule, anzusetzen, hervorgehoben. 
Ressourcen dort 
vermehrt 
einsetzen, wo sie 
mehr gebraucht 
werden! 
Statistische Daten 
und qualitative 
Befragungen
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