„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
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Schlussbemerkung
Eigentlich sollte der letzte Satz auch der Schlusssatz sein, aber auf der gestrigen
Fahrt von Münster nach Wien habe ich mich in die Dissertation „Erfolgreiche
Schulkooperation“ (2014) von Regina Münderlein eingelesen.
Ich bin dabei, eine Rezension darüber zu schreiben. An dem was ich heute
vorgetragen habe hätte Frau Münderlein erhebliche Kritik:
•
Der Begriff Kooperation dient vordergründigen Legitimationszwecken
•
Der Begriff Bildungsakteur ist eine Idealversprechung
•
Der Begriff Bildungslandschaft ist normativ überladen
Diese Kritik muss selbstverständlich sehr ernst genommen werden!
Trotzdem: 1971/1972 erschienen in Deutschland die ersten beiden Bücher zur
Schulsozialarbeit. Der Autor war der Soziologieprofessor Heinz Abels an der
Universität Essen – mein Soziologielehrer.
Natürlich hatte der Professor, wie wir Studierenden auch, hohe Erwartungen an
das Konzept Schulsozialarbeit und die Seminare waren neben der Kenntnis‐ und
Wissensvermittlung auch normativ aufgeladen und das galt nicht nur für Essen.
Wären damals nicht hohe Erwartungen und normative Vorstellungen vorhanden
gewesen, wäre die Schulsozialarbeit gar nicht durchgesetzt worden.
Frau Münderlein hätte dann ein Problem:
Zu diesem Thema hätte sie keine Doktorarbeit schreiben können!
Literaturverzeichnis
Aachener Erklärung des Deutschen Städtetages (anlässlich des Kongresses „Bildung in der
Stadt“, 22./23. Nov. 2007), S. 1 und 2.
Coelen, T./Rother, P., (2014): Ganztagsschulen in Bildungslandschaften, in: Coelen,
T./Stecher, L., Hrsg., Die Ganztagsschule ‐ Eine Einführung, Weinheim und Basel, S. 79‐98
(Kap. 5).
Börner, N. u. a. (2013): Bildungsbericht Ganztagsschule NRW 2013, Dortmund: Eigenverlag
Forschungsverbund DJI/TU Dortmund.
Grunder, H.‐U., (2001): Schule und Lebenswelt, Münster.
Hollenstein, E./Reinecke‐Terner, A., (2013): Einmischen und Interessen vertreten: Die
besondere Rolle der Landesarbeitsgemeinschaften im Rahmen einer offensiven
Schulsozialarbeit, in: Kooperationsverbund Schulsozialarbeit, Hrsg., Bundeskongress
Schulsozialarbeit ‐ Stark für Bildung und soziale Gerechtigkeit, Frankfurt:
Eigenverlag(GEW), S. 198‐205.
Hopf, A.B./Mohlfeld, D., (2012): Schulsozialarbeit als Schlüssel erfolgreicher
Gewaltprävention: Starke Vernetzung und multiprofessionelle Teams – Integrierte
Gesamtschule Hannover‐Linden, in: Hollenstein, E./Nieslony, F., Hrsg., Handlungsfeld
Schulsozialarbeit – Profession und Qualität, Baltmannsweiler: Schneider Verlag, S.138‐150.
Kastirke, N./Holtbrink, L., (2013): Evaluation zum Beitrag der Schulsozialarbeit in
Dortmund zur Realisierung der Ziele des Bildungs‐ und Teilhabepaketes, Dortmund:
Eigenverlag (FH Dortmund).
Mögliche Kritik