SSA Dokumentation 2014 - page 26

Dokumentation der Fachtagung  
26
Die Arbeiten des bereits zitierten Deutschen Jugendinstitutes erzielen 
Erkenntnisse und stellen auch Legitimation bereit. 
In der Lehre ist an Fachhochschulen und Universitäten die Schulsozialarbeit als 
Lehrveranstaltung oder als Modul oder Teil eines Moduls hinreichend vertreten.  
Soweit ich weiß sind zwei Versuche, einen Studiengang Schulsozialarbeit zu 
etablieren, gescheitert. Es existiert in der Fachliteratur ein Modulraster für einen 
solchen Studiengang, der aber Sozialraumorientierung und Vernetzung nicht 
hinreichend berücksichtigt.  
Generell muss aber gesehen werden, dass die Hochschulen die zu vermittelnden 
Fachkompetenzen auf einem neuen Stand halten – das ist jedenfalls zu hoffen. 
Ein Hoffnungsträger, der die Professionsentwicklung engagiert fördert, ist der 
Kooperationsverbund Schulsozialarbeit, ein Verbund freier Träger der eng mit 
Hochschulen, Landesarbeitsgemeinschaften für Schulsozialarbeit und der 
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) kooperiert.  
Viele Gesichtspunkte, die ich hier vorgetragen habe, werden auch dort 
thematisiert. An den vom Kooperationsverbund organisierten Fachtagungen 
nehme ich auch teil und 2012 wurde erstmals der  
„Bundeskongress Schulsozialarbeit“ organisiert und in Hannover durchgeführt.  
Der Untertitel zu diesem Kongress lautete:  
„Stark für Bildung und soziale Gerechtigkeit“.  
Und damit wird präzise die gegenwärtige Fachdiskussion in der Schulsozialarbeit 
beschrieben. 
Auf dem genannten Kongress habe ich auch ein Referat mit einer Kollegin 
gehalten zum Thema:  
„Einmischen und Interessen vertreten: Die besondere Rolle der 
Landesarbeitsgemeinschaften im Rahmen einer offensiven 
Schulsozialarbeit“ (Hollenstein/Reinecke‐Terner 2012).  
Landesarbeitsgemeinschaften als selbstorganisierte Form beruflicher 
Interessenvertretung befinden sich in nahezu allen Bundesländern und sie stellen 
eine innovative und auch politisch agierende Kraft in der Bundesrepublik dar. 
Zurzeit wird versucht diese Landesarbeitsgemeinschaften an einen Tisch zu 
bringen, was nicht einfach ist.  
Bei den letztgenannten Akteuren ist die Professionsentwicklung in guten Händen 
und deshalb bin ich davon überzeugt, dass sich das Professionsverständnis hin zu 
einer modernen, vernetzten sowie bildungs‐ und sozialraumorientierten 
Schulsozialarbeit verschieben wird! 
Bildung und soziale 
Gerechtigkeit! 
Bildungs‐ und 
sozialraum‐
orientierte 
Schulsozialarbeit!
I...,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25 27,28,29,30,31,32,33,34,35,36,...82
Powered by FlippingBook