SSA Dokumentation 2014 - page 32

Dokumentation der Fachtagung  
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Zusammenfassung Dialogforum 1 
Das Thema Unterstützungssysteme in, für und um die Schule wurde von den 
TeilnehmerInnen des Dialogforums anhand von fünf Diskurssträngen im Rahmen 
eines World Cafés diskutiert: (1) Bedeutung von Begrifflichkeiten wie 
„Unterstützungsteams“ oder „Unterstützungssysteme“; (2) Versuche einer 
Orientierung an den „Kernkompetenzen“ der einzelnen Professionen; (3) konkrete 
Formen und Möglichkeiten der Kooperation, Koordination und Kommunikation; 
(4) Bedingungen und Problematik von „Versorgungslücken“ und 
„Doppelgleisigkeiten“; sowie (5) Potenziale, Probleme und offene Fragen zur Idee 
einer indexbasierten Ressourcenzuteilung. 
Im Folgenden sind zentrale Aspekte des impulsgebenden Vortrags und der 
anschließenden Diskussion im Forum zusammengefasst. Angemerkt sei dabei, dass 
die diskutierten Bereiche natürlich in der Praxis eng verzahnt sind und thematisch 
ineinander greifen
.
LBIHPR‐Arbeitspaket 2014 
In den Jahren 2011 bis 2013
arbeitete das LBIHPR zum Thema Schulsozialarbeit in 
Österreich und fertigte einen gesamtösterreichischen Überblicksbericht 
(Adamowitsch u. a. 2011), ein Grundlagenpapier zu Qualitätsentwicklung und 
Evaluation (Adamowitsch u. a. 2013) und einen Leitfaden zur Unterstützung der 
Implementierung von Schulsozialarbeit (Lehner u. a. 2013) an. 
2014
wurde ein Anschlussprojekt zu „Unterstützungssystemen in, für und um die 
Schule“ übernommen, mit dem die Erfassung und Analyse gegebener Mechanismen 
und Regelungen zur Kommunikation, Kooperation und Koordination von 
Unterstützungssystemen in Österreich verfolgt wird.  
Hierfür in den Blick genommen werden: SchulpsychologInnen (inkl. ÖZPGS), 
SchulsozialarbeiterInnen (aller vier Modelle, siehe Lehner u. a. 2013, 17f), 
BeratungslehrerInnen und PsychagogInnen, Schüler‐ und BildungsberaterInnen, 
SchulärztInnen und Jugendcoaches.  
In Anbetracht der, praktischen wie verwaltungstechnischer, Komplexität des Themas 
wird gegenwärtig der empirische Fokus auf übergeordnete Verwaltungsebenen 
gelegt ‐ in vollem Bewusstsein, dass nachfolgende und tiefer greifende 
Forschungsvorhaben notwendig sind. 
(1)    Begrifflichkeiten ‐ Bedeutungen 
Oben genannten Professionen ist eines gemeinsam: die Ausrichtung auf das Wohl 
von Kindern und Jugendlichen, ihrer Unterstützung, Beratung und Begleitung. 
Insofern erscheint es sinnvoll, sie trotz aller Unterschiedlichkeiten gemeinsam zu 
diskutieren und sie begrifflich gemeinsam zu fassen.
1
 Begrifflichkeiten können dabei 
sowohl als Reflexion der praktischen Situation, wie auch als Agenda für die Zukunft 
betrachtet werden. 
1
 Professor em. Dr. Erich Hollenstein sprach in seinem Keynote‐Vortrag auf der Fachtagung in diesem Sinne auch von 
einer 
„Verantwortungsgemeinschaft“
Arbeitspaket des 
Ludwig‐Boltzmann‐
Institutes zur 
Schulsozialarbeit 
Begrifflichkeiten 
und gemeinsame 
Ausrichtung
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