„Schulsozialarbeit in Österreich“, Unterstützungsteam an Schule
29
29
Ausgewählte Publikationen:
Schriftenverzeichnis
•
Hollenstein, E.; Nieslony, F.: Profession Schulsozialarbeit: Entwicklung und Standort.
In: Hollenstein, E.; Nieslony, F. (Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit – Profession
und Qualität, 2012, a.a.O., S. 8 – 38.
•
Hollenstein, E.; Reinecke‐Terner, A.: Vernetzte Praxis durch
Landesarbeitsgemeinschaften – Ein Professionalisierungsmodell? In: Hollenstein, E.;
Nieslony, F. (Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit – Profession und Qualität, 2012,
a.a.O., S. 102 – 124.
•
Hollenstein, E.; Iser, A.; Nieslony, F: Neue Entwicklungen im Schulsystem als
Herausforderung für die Schulsozialarbeit. In: Hollenstein, E.; Nieslony, F. (Hrsg.):
Handlungsfeld Schulsozialarbeit – Profession und Qualität, 2012, a.a.O.. S. 272‐ 295.
•
Hollenstein, E. : Die Praxis der Schulsozialarbeit und das Prinzip der Pädagogischen
Freiheit. In: unsere jugend, 64. Jg., Heft 2/2012, S. 83‐90.
•
Hollenstein, E.; Nieslony, F. : Offensive Schulsozialarbeit und moderne Bildung, 2013
•
Hollenstein, E. : Einmischen und Interessen vertreten: Die besondere Rolle der
Landesarbeitsgemeinschaften im Rahmen einer offensiven Schulsozialarbeit, 2013
Buchveröffentlichungen
•
Hollenstein, E. u.a. (Hrsg.): Lernen Erwachsener zwischen Anleitung und
Selbstorganisation. Verlag Pädagogische Arbeitsstelle/Deutscher
Volkshochschulverband: Bonn 1990.
•
Hollenstein, E.; Tillmann, J. (Hrsg.): Schulsozialarbeit – Studium, Praxis und
konzeptionelle Entwicklungen, Blumhardt‐Verlag: Hannover 2000 ( 2. erweiterte
Auflg.).
•
Hollenstein, E. ; Nieslony, F. (Hrsg.): Handlungsfeld Schulsozialarbeit – Profession und
Qualität. Schneider Verlag Hohengehren: Baltmansweiler 2012.
Kontakt: